Naturbadeplätze in Wien - eine grüne Auszeit in der Natur
Pack die Badehose ein, und ab ins kühle Nass! Bei sommerlichen Temperaturen und funkelndem Wasser lässt es sich besonders gut plantschen. Was aber, wenn Menschenmassen lieber vermieden werden und man auf der Suche nach einer chlorfeien Alternative ist? Keine Sorge – wir haben für dich die besten Naturbadeplatzen in Wien „mal anders“ heraus gesucht. Eines ist garantieren: Es wird erfrischend kühl, erholsam und zu 100 Prozent frei von Chemikalien.
Kaiserwasser, 1220 Wien
Nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Station „Kaisermühlen VIC“ entfernt erwartet dich chlorfreier Badespaß in idyllischer Lage. Dieser Seitenarm der Alten Donau zählt ohne Zweifel zu den schönsten Naturbadeplätzen Wiens und beeindruckt neben dem Blick auf die umliegenden Gebäude auch durch seine imposanten Bäume.
Die Liegefläche liegt genau gegenüber vom „Gänsehäufel“ und bietet viele Sonnen- aber auch Schattenplatzerl zum Chillen. Der Sonnenuntergang von dort aus ist besonders schön und wir raten dir, diesen unbedingt abzuwarten. Du wirst nicht enttäuscht werden!
Ein besonders Plus: Auch Hunde sind hier erlaubt und herzlich willkommen. Der Liegebereich ist weder „dreckig“ noch riecht er nach „nassen Hund“, wodurch sich alle rundum wohl fühlen können. Auch das Wasser ist klar und sauber und ladet zum ausgiebigen Badespaß mitsamt der Familie und Freunden ein.
Wienerbergteich, 1100 Wien
Das Badeparadies im 10. Wiener Gemeindebezirk überrascht mit jeder Menge Grünfläche und ist eine wahre Rückzugsoase für alle die dem Trubel der Stadt entfliehen möchten.
Im Wienerbergteich kannst du wunderbar schwimmen und die Liegewiesen rundherum bieten genügend Platz um anschließend Sonne zu tanken. Umgeben ist der Teich von einem großen Schilfgürtel, in dem selten gewordene Singvögel nisten – für Tierliebhaber:innen ein wahres Paradies.
Der Wienerberg-Teich ist mit den Öffis gut erreichbar. Auch für Hundebesitzer:innen ist diese Location sehr attraktiv, da sich auch die vierbeinigen Freunde im Wasser abkühlen dürfen.
Unser Tipp: genügend Proviant mitbringen, denn wer dieses Plätzchen einmal für sich entdeckt hat, geht so schnell nicht wieder weg.
Donauinsel, 1210 Wien
Frische Luft genießen, Urlaubsfeeling erleben und dabei völlig abschalten? Das gelingt dir in den idyllischen Badebuchten an der Donauinsel. Durch zahlreiche Uferstiegen und rund 50 schwimmende Plattformen wird dir der Einstieg ins kühle Nass bequem ermöglicht.
Eine grüne Oase, Sonne und Badespaß – kurz gesagt: der perfekte Ort für die allbekannte Stadtflucht. Hier kannst du dir mit deinen Freunden eine schnelle Abkühlung holen oder auch ganze Sonntage genießen.
Für alle Sportbegeisterten empfehlen wir die Wakeboard & Wasserskianlage in der Nähe der U2 Station Donaustadtbrücke. Der Lift bietet einen außerordentlichen Spaß - Sport in Wien „mal anders“ eben.
Ein zusätzliches Highlight: Allen Inselgästen stehen kostenlos Grillplätze zur Verfügung, wodurch kulinarisch auch keine Wünsche offen bleiben müssen.
Donau-Auen Lobau, 1220 Wien
Die Badestellen der Lobau sind ein echter Geheimtipp für alle Grün-Liebhaber:innen. Denn naturbelassener geht es kaum.
Die Lobau mit ihrer wunderschönen Wasser-, Wald- und Wiesenlandschaft erstreckt sich im Osten Wiens, nördlich der Donau bis hin zur slowakischen Grenze. Baden ist an den gekennzeichneten Bereichen erlaubt (z.B. Dechant oder Panozza Lacke).
Ein echtes Paradies für Verliebte und Nudist*innen, aber auch ganz normale Badende finden ihre private Bucht.
Die Badestellen der Lobau sind durch ihre gut beschilderten Wegen zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar und auch Hunde sind hier erlaubt.
Badeteich Süßenbrunn, 1220 Wien
Dieser Badeplatz zählt mitunter zu den schönsten Naturbadeplätzen in Wien und ist der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen.
Aufgrund der Lage machen sich nicht allzu viele Wiener:innen auf den Weg hier her, weshalb der Badeteich selbst bei bestem Sommerwetter nie wirklich überlaufen ist. Wer den Weg antritt, wird mit sauberen und kühlen Wasser belohnt. Auch Hunde dürfen hier nach Herzenslust planschen.
In diesem Sinne: Sonnencreme nicht vergessen, hoffentlich wenig Nass von oben und der totalen Entspannung steht nichts mehr im Wege. Viel Spaß beim Baden und Sonne auftanken!