Wien Geheimtipps – entdecke die unbekannte Seite der Stadt, Teil 1
Dir passiert es, dass du immer wieder am selben Ort landest, den du schon in- und auswendig kennst? Dann wird es Zeit für etwas Neues! Wir haben unbekannte und geheime Orte in Wien gesucht und gefunden – du findest hier unsere selbstgetestete Top-Auswahl an versteckten Plätzen und Lokalen in Wien, die du so bestimmt noch nicht kennst. Wir wünschen viel Vergnügen beim Entdecken von Wien, mal anders!
Nebeneingang des Tichy Eissalons – umgehe lange Schlangen!
Wer liebt sie nicht? Die stadtbekannten Eismarillenknödel aus dem Hause Tichy im 10. Bezirk. Zu ärgerlich, dass sich im Tichy Eisgeschäft sofort eine lange Schlagen an Eis-Hungrigen bildet und ein Durchkommen unmöglich wird.
Wir haben einen Wiener Geheimtipp für alle, denen das Warten zu lange dauert: Gleich nebenan gibt es einen unbekannten Seiteneingang mit dem Namen „Palais de Glace“. Serviert wird dasselbe und die berühmten Eismarillenknödel kann man entweder vor Ort oder zum Mitnehmen genießen. Das ist eindeutig ein geheimer Ort Wiens, den zu kennen sich lohnt!
Champagner-Brunch – exklusiver Genuss
Ein bedeutender Anlass verlangt nach einem exklusiven Ort, und den bietet das Palais Coburg. Der Champagner-Brunch mit exquisiten Köstlichkeiten und – wie der Name schon sagt – jeder Menge Champagner ist der ideale Rahmen für besondere Festlichkeiten.
Wir empfehlen diesen Wiener Geheimtipp für Paare die den Hochzeitstag begehen, ein besonderes Date oder einfach um einen persönlichen Erfolg gebührend zu feiern. Buchen kann man den Champanger-Brunch übrigens nur auf Anfrage, ohne Reservierung kommt man nicht in den Genuss dieses exklusiven Erlebnis.
Weingarten Schönbrunn – mitten im Grünen
Eine alte Tradition wird neu entdeckt, und zwar der Weinbau im Schlosspark Schönbrunn. Zu Zeiten Maria Theresias im 18. Jahrhundert stand vor der Orangerie ein Weingarten namens „Liesenpfennig“, direkt vor dem Sommerschloss der Habsburger. Der Ort gerat in Vergessenheit, bis ihn engagierte Winzer im Jahr 2009 neu bepflanzten. An diesem geheimen Ort Wiens wird die Tradition des Wiener Gemischten Satz fortgesetzt und neu belebt. Den edlen Tropfen erwerben kann man bei einer jährlichen Auktion, die Erlöse kommen dem SOS Kinderdorf zugute.
Café Dorotheum – Tradition im 2. Stock
Das Wiener Traditionscafé Dorotheum befindet sich zwar mitten in der Innenstadt, doch da es im 2. Stock über der Dorotheergasse thront, zählt es dennoch zu den versteckten Lokalen Wiens. Das prunkvolle Interieur erinnert an das Fin de Siècle in Wien, als Kunst, Kultur und Wissenschaft ihre Blütezeit erlebten. Hier tummelten sich Intellektuelle und diskutierten über brisante Themen ihrer Zeit – und noch heute wirkt dieses Ambiente nach.
Wir empfehlen, sich Zeit zu nehmen, in einer der aufliegenden Tageszeitungen zu schmökern und über die Welt zu sinnieren. Das gelingt am besten bei einer Tasse Kaffee, von dem es hier 27 Sorten in 2 Röstungen gibt. Genieße deine Auszeit im Café Dorotheum!
MQ Libelle – hoch hinaus
Ein echter Wiener Geheimtipp für die beste Aussicht über die Stadt ist die Libelle im Museumsquartier. Neben dem Eingang zum Leopoldmuseum befindet sich der Lift, mit dem man die Terrasse mit Blick über Wien genießen kann. Vom Leopoldsberg bis hin zum Stephansdom ist die Aussicht einfach einmalig und einen Besuch wert.
Unser Tipp: Wer nichts konsumieren möchte, kann die Terrasse kostenlos besuchen und den Ausblick bestaunen. Wer möchte kann sich im Lokal Libelle einen Drink holen und im Gastgarten genießen. Vor allem zum Sonnenuntergang lohnt sich ein Abstecher!
Wien mal anders – unsere Geheimtipps für deine Stadt
Gerade, wenn du denkst, du kennst die Stadt in- und auswendig, entführen wir dich auf abgelegene Pfade und an die unbekannten Orte Wiens. Versteckte Wiener Lokale oder in Vergessenheit geratene Plätze sind das, was uns an Wien begeistert. Wir probieren unsere Tipps selbst aus, damit du dich auf die Empfehlungen verlassen kannst und beruhigt etwas ganz Neues ausprobieren kannst. Wir wünschen viel Vergnügen beim Entdecken und Erleben von Wien, mal anders.