Kaiserin Sisi: Lüfte das Geheimnis rund um eine Legende
Um die Kaiserin Sisi ranken sich zahlreiche Legenden, der Sisi-Mythos lässt niemanden kalt. Jeder kennt die junge, bildschöne Kaiserin und weiß um ihren Einfluss in der K. u. K. Monarchie. Doch wer kennt sie wirklich? Wer weiß, welche Frau Sisi hinter der öffentlichen Figur war? Wir klären auf und zeigen dir die Seiten von Kaiserin Elisabeth von Österreich, die nur wenige kennen. Entdecke Sisi mal anders und lass dich von ihrer Frauen-Power überraschen!
Kaiser Sisi – ein Name, den man nicht vergisst
Der volle Name der schönen Kaiserin ist Elisabeth Amalie Eugenie von Wittelsbach, doch allgemein bekannt ist sie unter dem Namen Sisi von Österreich. Das war allerdings nicht immer so!
In ihrer Kindheit wurde das stürmische Mädchen, das gerne draußen in der Natur unterwegs war, Lissi genannt. Lissi war ein echter Wirbelwind und hielt ihre Eltern auf Trab. Als die junge Schönheit dann nach Wien kam, war der Name Lissi zu sperrig. Das Volk sehnte sich nach einer Kaiserin, die es anhimmeln konnte und ihr Name sollte einfach auszusprechen sein. Bald wurde aus Lissi der Kosename Sisi, den die Kaiserin bis über ihren Tod hinaus trägt.
Sisi privat – das liebte die Kaiserin
Wir fragen uns, was hinter der öffentlichen Figur steckt und was Sisi privat bewegte. Ein Geheimnis können wir lüften: Sisi von Österreich hatte einen äußert eleganten und lieblichen Geschmack. Das spiegelt sich nicht nur in der Wahl ihrer Kleider, sondern auch ihres Parfüms.
Der Lieblingsduft der Kaiserin war der nach lila Veilchen – vielleicht erinnerten sie die zarten Blumen an ihre Kindheit in Bayern.
Unser Geheimtipp: Das Parfum wurde 1850 kreiert und wird heute noch von der Traditionsparfümerie Filz hergestellt. Wenn du den Duft der Kaiserin selbst erleben möchtest, empfehlen wir dir einen Besuch in unserem Online-Shop – hier ist Sisis Veilchenparfum erhältlich.
Kaiserin Sisi von Österreich, Namensgeber für ein berühmtes Gericht
Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn – doch die wenigsten wissen, dass dieses berühmte österreichische Gericht ursprünglich nach Sisi von Österreich benannt war. Der Leibkoch des Kaisers Franz Josef wollte der Kaiserin ein ganz besonderes Gericht servieren: Es sollte locker und leicht wie eine Wolke sein und so herrlich schmecken, dass man nicht genug davon bekommt.
Dass Sisi privat Süßes liebte, war bekannt und deshalb entstand aus der Hand des Kochs der Kaiserinnenschmarrn – speziell für Kaiserin Sisi. Der Kaiser sollte sich bei Goutieren des Gerichts allerdings verhört haben und so wurde aus der Kreation für Sisi der berühmte Kaiserschmarrn.
Fit wie Kaiserin Sisi von Österreich
Große Mengen des Kaiserschmarrns konnte die Kaiserin allerdings nicht essen, sie achtete streng auf ihre Figur. Der Alltag der Kaiserin war von einem strikten Sportprogramm bestimmt, sie ließ sich dafür ein eigenes Sportzimmer in der kaiserlichen Hofburg einrichten.
Am Programm stand jeden Morgen um 5 Uhr ein kaltes Bad, danach turnt sie am Reck, am Barren, an der Sprossenwand und mit Ringen. Ein Skandal am kaiserlichen Hof! Doch Sisi lässt sich nicht beirren und hält an ihrem Programm fest – sie will um jeden Preis jung und fit bleiben und ist damit ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus. Fast könnte man meinen die Kaiserin Elisabeth von Österreich ist eine Influencerin aus dem 21. Jahrhundert.
Kaiserin Elisabeth – ein Tattoo zierte ihre Haut
Das ist kein Sisi-Mythos, sondern ein gut gehütetes Geheimnis rund um die Kaiserin. Den Körperschmuck ließ sie sich aber nicht als Jugendliche stechen, sondern erst im Jahr 1888 im Alter von 51 Jahren.
Die Legende besagt, dass Sisi eine Hafenkneipe besuchte und sich dort einen Anker auf die Schulter stechen ließ. Der Kaiser war darüber alles andere als erfreut – doch Sisi kümmerte das wenig. Die Kaiserin ging ihren Weg, egal, was andere über sie dachten.
Wir sind genauso fasziniert wie du, von der bewegten Geschichte der Kaiserin Sisi von Österreich. Die Geheimnisse der Kaiserin zu lüften, gibt uns das Gefühl, die Frau hinter der Kaiserin besser zu verstehen und zu kennen. Der Sisi-Mythos lebt weiter – denn nur wenige Frauen in der Geschichte hinterlassen so einen bleiben Eindruck wie Kaiserin Sisi von Österreich es tut. Wenn du mehr über die Kaiserin erfahren willst, empfehlen wir dir das Sisi-Museum am Michaelerplatz zu besuchen – hier bekommst du noch tiefere Einblicke in ihr Leben.